Buenos Aires und ganz Argentinien fiebert den Konzerten von Rod Stewart entgegen

Veröffentlicht am 19. Oktober 2025 um 09:32

Text: STORYTELLER/MH

Photos: Adriana D'Emaro & Rod Stewart Argentina FC

In wenigen Tagen ist es soweit: Rod Stewart wird gleich an drei aufeinanderfolgenden Abenden in der Movistar Arena in Buenos Aires auftreten. Und bereits seit Wochen herrscht bei den glühenden Fans in der argentinischen Hauptstadt eine enorme Vorfreude auf die Show in der kommenden Woche.

Wir haben mit Adriana D'Emaro vom Fanclub Rod Stewart Argentina gesprochen und einmal in Erfahrung gebracht, wie drei Tage vor dem ersten Konzert die Stimmung unter den Anhängern ist.

Adriana D'Emaro mit Rod

Der Argentina FC wurde vor einigen Jahren von den beiden „Hardocre“-Stewartfans Adriana Altamirano und Daniel Marra, letzterer ist in Fankreisen auch als der „Shoemaker der Stars“ bekannt, ins Leben gerufen. Daniel versorgt Sir Rod, seine Bandmitglieder und auch viele andere mehr oder weniger bekannte Personen seit vielen Jahren mit exklusivem Schuhwerk, was ihm diesen Spitznamen einbrachte. Der Argentina FC ist überwiegend auf Facebook aktiv und zählt dort einige Tausend Mitglieder aus aller Welt.

Als „Vorbereitung“ auf die anstehenden Konzerte in der Millionenstadt nahmen einige Mitglieder des Argentina FC Anfang Oktober an der offiziellen Vorstellung von Rod Stewarts Whiskymarke „Wolfie's“ in Buenos Aires teil. Die Veranstaltung fand im Whisky-Museum der argentinischen Hauptstadt statt und die Fanclub-MItglieder erschienen stilgerecht in Stewart-T-Shirts oder Trikots des Celtic Football Club. „Es war ein magischer und unglaublicher Abend“, erzählte uns Adriana D'Emaro, ebenfalls schon seit langer Zeit Mitglied im Fanclub. „Es war toll, dieses Event mit so vielen Fans der Band zu verbringen“. Adriana ist seit ihrem 15. Lebensjahr ein Fan von Rod Stewart und auch sie fiebert den anstehenden Shows entgegen.

Adriana Altamirano & Daniel Marra

Adraiana Altamirano & Danlel "Shoemaker" Marra

„Na klar, ich freue mich sehr auf die Konzerte“, sagt Adriana. „Ich werde bei allen drei Konzerten in Buenos Aires dabei sein“, verkündet sie stolz.

Der Run auf die Tickets für die drei Abende in der Movistar Arena war enorm, innerhalb weniger Stunden nach Bekanntgabe, waren alle drei Konzerte restlos ausverkauft. Für Kurzentschlossene gibt es aktuell nur noch wenige Resale-Tickets, die Arena wird vom kommenden Dienstag bis Donnerstag an jedem Abend aus allen Nähten platzen. 15.000 Besucher finden in der Multifunktions Arena Platz.

Adriana D'Emaro fiebert diesem einen Moment, wenn Rod am Dienstag die Bühne betritt, schon seit Tagen entgegen. „Ich bin super aufgeregt“, gibt sie zu. „Ich werde die Konzerte mit Freude, viel Liebe und Hoffnung genießen. Was ich für Rod empfinde, ist einfach unbeschreiblich und lässt sich kaum in Worte fassen“.

Allerdings schwebt bei ihr auch ein wenig Wehmut mit, wenn sie von Rods „Abschiedstournee“ spricht und dabei im Kopf hat, dass es dieses Jahr tatsächlich das letzte Mal sein könnte, dass der Brite in ihrer Heimat auftreten wird. Am Ende überwiegt bei Adriana aber einfach nur die Vorfreude auf das, was in dieser Woche kommt. „Von gleichgesinnten Fans und Freunden umgeben zu sein, die meine Leidenschaft teilen, schafft ein Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, was das Gefühl, die Rocklegende hautnah zu erleben, noch verstärkt“.

Was die Fans in Argentinien und in ganz Südamerika so speziell macht, wollten wir von Adriana wissen. „Das südamerikanische Publikum ist tendenziell ausdrucksstärker und weniger zurückhaltend in seiner Begeisterung. In anderen Ländern kann das Verhalten des Publikums bei Konzerten formeller und zurückhaltender sein“, meint Adriana und bezieht sich dabei auf den Vergleich zu Anhängern, z.B. in Europa. 

Mit dieser Begeisterung, die den Argentiniern eben im Blut liegt, darf man sicher sein, dass Buenos Aires und Sir Rod „tres noches mágicas“ erleben werden.

Adriana wollte unser Gespräch aber nicht beenden, ohne ein großes Dankeschön loszuwerden. Ein Dankeschön natürlich an Sir Rod, an Wolfi'es, aber auch an Adriana Altamirano und Daniel Marra, für ihre ständige Arbeit auf und mit Facebook und vor allem die Organisation des Wolfie's-Events in Buenos Aires. Ihr Dank ging aber auch an ihre Freunde Silvia, Teresa, Juana, Carolina, Paula, Marta und Brian von FOREVER YOUNG FRIENDS UNITED BY ROD. "Sie träumen ohne Limits und erfüllen diese Träume auch", so Adriana. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.